Verhalten Nach Hws Cage Op — Narbenpflege Nach Brust Op
Vergewissern Sie sich bitte, dass Sie die notwendigen Arztzeugnisse (z. für Spitex) bei sich haben. Ein Rehabilitationsaufenthalt ist in der Regel aus medizinischen Gründen nicht erforderlich und wird auch meistens von der Krankenkasse nicht übernommen. Physiotherapie, körperliche Aktivitäten In der Regel erhalten Sie während des Spitalaufenthalts ein Übungsprogramm, in welches Sie der zuständige Physiotherapeut einführen wird. Diese Übungen sollten Sie zu Hause ein- bis zweimal täglich bis zur ersten Arztkontrolle ausführen. Zwischen dem Klinikaustritt und der ersten Arztkontrolle bieten wir bei Patienten mit Versteifungsoperationen je nach Absprache ein- bis zweimal Physiotherapie in Form einer Nachkontrolle an. Der Physiotherapeut wird mit Ihnen das erlernte Übungsprogramm wiederholen und beantwortet gerne Ihre Fragen. Bei Operationen ohne Versteifung kann 3 Wochen nach der Operation mit der ambulanten Physiotherapie begonnen werden. Dabei geht es um die Behandlung von möglichen Restbeschwerden sowie um einen gezielten und individuellen Belastungsaufbau.
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Hinweise zur Nachbehandlung nach Eingriffen mit und ohne Versteifung der Halswirbelsäule. Mit diesen Informationen wollen wir Ihnen wertvolle Hinweise geben, worauf Sie nach der Operation achten sollen, um den Heilungsverlauf optimal zu unterstützen. Sie wurden vor einigen Tagen an der Halswirbelsäule operiert und sind jetzt für die Entlassung vorgesehen. Individuell gehen Sie nach Hause, in eine andere Klinik (z. B. in der Nähe Ihres Wohnortes) oder in die Rehabilitation. Bitte beachten Sie in den nächsten Tagen (mindestens bis zur vorgesehenen Arztkontrolle) folgende Punkte: Wundheilung / Wundpflege Bevor Sie uns verlassen, wird die letzte Wundkontrolle durchgeführt. Die Wunde soll sauber gehalten werden. Der Austritt von Wundflüssigkeit erfordert in der Regel eine ärztliche Kontrolle oder spezielle Verordnungen. Auch eine Wunde mit noch vorhandenen Fäden kann nach dem ersten Verbandswechsel geduscht werden, sofern sie zuvor mit wasserdichtem Pflaster abgedeckt worden ist. Schmerzen Sie haben einen mehr oder weniger grossen Halswirbelsäuleneingriff hinter sich.
So läuft die Behandlung ab Die operative Implantation eines PEEK-Cages wird in Verbindung mit der Entfernung der vorgefallenen Bandscheibe (Diskektomie) durchgeführt. Der Zugang erfolgt über einen kleinen Hautschnitt von vorn (ventral) am Hals. Der Weg von vorn zur Halswirbelsäule ist sehr viel sicherer und weniger belastend als von hinten (dorsal), da das Verletzungsrisiko für Nerven und Rückenmark deutlich geringer ist und die Nackenmuskulatur nicht durchtrennt werden muss. Die mikrochirurgische Operation dauert etwa ein bis zwei Stunden und erfolgt unter Vollnarkose. Die geschädigte Bandscheibe wird unter dem Operationsmikroskop komplett entfernt und der PEEK-Cage eingesetzt. In der Regel darf der Patient bereits wenige Stunden nach der Operation aufstehen; der Klinikaufenthalt dauert nicht länger als drei bis vier Tage. Die Frühmobilisierung erfolgt unter physiotherapeutischer Anleitung. In den ersten drei Monaten sollten Verhaltensmaßregeln zur Schonung der Halswirbelsäule beachtet werden, danach ist bei regulärem Heilungsprozess das Bandscheibenersatzmaterial soweit integriert, dass keine weiteren Vorsichtsmaßnahmen mehr erforderlich sind.
Spazieren Um Ihre allgemeine körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern, können Sie mehrmals täglich spazieren gehen. Die Dauer hängt von Ihrem Befinden und Ihren Schmerzen ab. Die Spaziergänge sollten schmerzfrei möglich sein. Lasten heben Das Heben von Lasten über 5 kg bis zur ersten Arztkontrolle vermeiden, Steigerung nach Absprache. Auto fahren Aus versicherungstechnischen Gründen ist es nicht ratsam, sich vor der ersten Kontrolle selbst ans Steuer zu setzen. Bleiben Sie Mitfahrer während dieser Zeit. Seien Sie sich bitte stets der verminderten Leistungsfähigkeit bewusst, die durch Operation oder Schmerzmittel verursacht werden kann. Treppen steigen Ist erlaubt, wenn es geht. Sitzen Sitzen Sie am besten aufrecht. Den Kopf nur kurz (wenige Minuten) in Beugung halten, dann wieder aufrichten. Übung A (nicht bei Versteifung der obersten zwei Wirbel, C0–C2) Legen Sie sich auf den Rücken und stellen Sie die Beine an. Ertasten Sie die grossen oberflächlichen Halsmuskeln (Abb. 1). Führen Sie eine kleine Nickbewegung in Richtung Brustbein aus, die oberflächliche Halsmuskulatur muss dabei entspannt bleiben, und atmen Sie normal weiter (Abb.
Eine Versteifungsoperation mit einem PEEK-Cage kommt immer dann in Betracht, wenn im Bereich der Halswirbelsäule degenerative Veränderungen Einengungen, Schmerzen und Instabilitäten der Wirbelsäule zur Folge haben. Hierzu gehören neben einem Bandscheibenvorfall auch (knöcherne) Einengungen von Nervenwurzeln, eine ausgeprägte Wirbelkanaleinengung und andere Schmerzsyndrome, die auf keine konservative Behandlung angesprochen haben. Vor dem Eingrifft müssen Ursache und Ausmaß der Schädigung sorgfältig diagnostisch abgeklärt werden. Neben speziellen neurophysiologischen und neuroradiologischen Untersuchungstechniken steht im MVZ im Helios mit der Kernspintomographie ein weiteres wichtiges bildgebendes Verfahren für eine sichere Diagnosestellung zur Verfügung. Ziel der Behandlung Die Implantation eines PEEK-Cage zielt darauf ab, den betroffenen Wirbelsäulenabschnitt einerseits langfristig zu stabilisieren und andererseits dessen Mobilität und Funktionsfähigkeit zu erhalten. Dies ist möglich, weil der eingesetzte PEEK-Cage eine dauerhafte Ruhigstellung in der betreffenden Etage bewirkt, wodurch Rückenmark und bedrängte Nervenwurzeln dauerhaft entlastet werden.
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Was Können Sie erwarten? Frühphase Im Anschluss an eine Operation an der Wirbelsäule folgt in der Regel zunächst eine kurze Phase der Nachbetreuung auf einer Überwachungsstation. Hier kontrollieren unsere Mitarbeiter unter anderem die Herz-Kreislauf- und die Atmungsfunktion ihrer Patienten, um Veränderungen umgehend erkennen und sofort auf diese reagieren zu können. Außerdem können unsere Patienten hier schmerztherapeutisch optimal versorgt werden. Während des stationären Aufenthaltes Während der weiteren Behandlung überwachen unsere Ärzte die Wundheilung bei ihren Patienten und passen die Schmerztherapie an den Heilungsverlauf an. Es wird eine rasche Mobilisation angestrebt, das heißt, unser Patient soll möglichst schnell wieder selbstständig aufstehen und laufen können. Dabei erfolgt eine physiotherapeutische Anleitung zu rückengerechtem Verhalten und, falls nötig, zum Gebrauch von Hilfsmitteln. Wie die Nachbehandlung im Einzelfall aussieht, hängt im Wesentlichen von der Art der operativen Versorgung ab.
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- Austrittsinformation – Operation an der Halswirbelsäule | Schulthess Klinik
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